Porträt: if5 im neuen Office Brands Buch
Eine spannende Zeitreise durch das if5-Universum - Beratungs- und Planungsunternehmen für neue Arbeitswelten – so nennt sich if5 ganz unprätentiös. Wird ihnen das im Kern gerecht? Nicht gänzlich. Arbeitsplatzkonzeption ist nämlich gar nicht so nüchtern und hölzern. Kein Algorithmus. Kein Einheitsbrei. if5 sind vielmehr leidenschaftliche Workplace-Enthusiasten, die ihre Rolle als Moderatoren, Berater und Umsetzer in Transformationsprojekten lieben. Dabei stets fest im Blick: Services, Technik, Raum, Organisation und vor allem – na klar: der Mensch
Bernd Fels: Wir werden anders Arbeiten (via Vimeo)
Quality Office Consultant Tag 2021 - Mit Corona lernten wir, Zeit- und insbesondere Ortsflexibilität anzunehmen – vieles war und ist gut, aber auch schlecht zugleich. Ja, wir sehnen uns nach dem Büro, dem Second Place. Aber wie geht es nun weiter?
Einblick, Ausblick, Durchblick. - Bernd Fels und Guido Ebbert im Interview
Ein Jahr voller Wandel, die großen Fragen und der Weg nach vorn mit Bernd Fels (if5 anders arbeiten) und Guido Ebbert (if5 design).
Eine Steuer auf Freiheit und schnellere Erderwärmung?
Ein Gutachten der Deutschen Bank schlägt vor, eine Steuer in Höhe von fünf Prozent auf Remote-Arbeit (= dezentrale Arbeitsmodelle) zu erheben. Das soll im Kern dazu dienen Infrastruktur zu stützen, die auf die bisherige Arbeitswelt ausgelegt ist. Zudem sollen in der Umkehr Arbeitende steuerlich profitieren, die im Niedriglohn-Sektor arbeiten oder jene, die nicht im Homeoffice arbeiten können. Sieht so die Zukunft aus?
Homeoffice gleich Leerstand? Wie viel Fläche brauchen wir noch?
Eine mehr als berechtigte Frage, die viele Unternehmen getrieben durch covid-initiierte Remote-Work-Modelle und gestiegenen Kostendruck auf der Agenda stehen haben. Das Szenario klingt gerade zu verlockend: Sind 50 Prozent meiner Mitarbeitenden langfristig im Homeoffice, brauche ich nur noch gut die Hälfte an Fläche; oder? Zumindest ordentliche „20 Prozent Flächeneinsparung“ so heißt es aus dem Markt „gehen aktuell im Schnitt eigentlich immer“. Stimmt das auch?
Hasomed: "wenn tradition konsequent in die Zukunft geht"
Auch in herausfordernden Zeiten dürfen Ziele nicht aus dem Auge geraten - wie ein digitaler Beratungsprozess bei der Gestaltung einer neuen Arbeitswelt unterstützt.
if5 insights: "Resilienz als mutausbruch in die zukunft"
Marko Deutschkämer über ein resilientes Unternehmens-Ökosystem, Veränderungen und welche Chancen nun genutzt werden müssen.
if5 insights: "Hospitality@Work ist das Bindeglied der Neuen Arbeitswelten"
Hospitality-Experte Rüdiger Stein über die Rolle von Hospitality in Neuen Arbeitswelten und warum eine Betriebliche Esskultur Einzug halten muss!
Weser-Kurier: Interview mit Bernd Fels: „Ein Spiegel der Marke“
Über radikale Flexibilität, schöne neue Arbeitswelt, Grundprinzipien und den Mensch als Philosoph sprach Jürgen Hinrichs mit if5 Inhaber Bernd Fels. Warum Schema F keine gute Idee ist? Nachzulesen im Weser-Kurier...
Neue Arbeitswelten und die Zukunftsformel: 3B + 5K = 3P
Mit einer neuen Fläche, einer attraktiven Lage, neuem Design und neuen Möbeln ist es bei weitem nicht getan, wenn es darum geht, neue Arbeitswelten einzuführen. Das optimale Zusammenspiel der „3B“ von Mensch / Organisation („Behaviour“), Raum („Bricks“) und Technik („Bytes“) ist das Ziel neuer Arbeitswelten, welche unwiderruflich Einfluss auf die Unternehmenskultur haben. Der Personalabteilung kommt hierbei eine zentrale Rolle zu ..